Saturday, August 16, 2014

Review of Law, When God Spoke Greek

BRYN MAWR CLASSICAL REVIEW:
Timothy Michael Law, When God Spoke Greek: The Septuagint and the Making of the Christian Bible. Oxford; New York: Oxford University Press, 2013. Pp. ix, 216. ISBN 9780199781720. $24.95 (pb).

Reviewed by Christian Schäfer​, Septuaginta-Unternehmen der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen​ (Christian.Schaefer@mail.uni-goettingen.de)


[...]

Durch konsequenteres Einhalten des eigenen (die Innovation dieses Buches ausmachenden) Anspruchs, Fachsprache zu vermeiden und Fachinhalte in ihrer Komplexität und ihrem Umfang auf ein zielgruppenorientiertes Maß zu begrenzen, hätte „When God Spoke Greek“ – ebenso wie durch Vermeidung inhaltlicher Wiederholungen13 – sicherlich noch einmal deutlich an Stringenz und Lesefreundlichkeit gewonnen. Trotzdem ist Law dafür zu danken, dass er sich hier der nicht zu unterschätzenden Aufgabe der didaktischen Reduktion einer derart hochkomplexen Materie auf ein allgemeinverständliches Niveau erstmalig angenommen hat, um so auf populäre Weise die historische Relevanz eines der – an seiner Wirkungsgeschichte gemessen – bedeutendsten Werke der Antike14 evident zu machen.
More on the book here, here, and here.